Hafenquartier Speicherstraße: Nordstadtgrüne begrüßen eine Ansiedlung der Fachhochschule

Innenstadt-Nord
19.12.2023 – Bericht

Die Entwicklung des Geländes östlich des Hafenbeckens entlang der Speicherstraße steht schon seit Jahren auf der Agenda. Während im südlichen Teil der Speicherstraße die ersten Baumaßnahmen fertiggestellt oder noch in Gang sind, wird für den nördlichen Teil gerade ein Bebauungsplan erstellt, der im kommenden Jahr 2024 beschlossen werden soll.
Ursprünglich sollte ein Berufskolleg, das Dortmunder Systemhaus und einer Reihe kleinerer Unternehmen ihre Heimat auf dem ehemaligen Knauff-Gelände finden. Doch nach dem vorläufigen Aus für die Planungen auf der ehemaligen Hoesch-Spundwand-Fläche (Smart Rhino) sucht jetzt die Fachhochschule einen neuen Standort. Bisher ist sie auf vier Standorte über das gesamte Stadtgebiet verteilt, die teilweise sanierungsbedürftig sind. Für einen neuen gemeinsamen Standort an einer zentralen, verkehrlichen gut erschlossenen Fläche bleibt dann nur noch das Speicherstraßengelände, das dann durch die Fachhochschule komplett belegt werden würde.
Die Grünen in der Nordstadt begrüßen grundsätzlich eine Fachhochschule am Hafen. Wenn man es richtig anstellt, kann eine solche Ansiedlung ein Gewinn für das angrenzende Wohnquartier aber auch für das benachbarte Industriegebiet sein. Auch wenn die Planungen insgesamt vielversprechend sind, gibt es an vielen Stellen einiges nachzusteuern. Da werden wir GRÜNE in den nächsten beiden Jahren kräftig mitmischen.

Hafen: Abriss der Knauff-Hallen 2021 (c) Schwinn

Hafen: Abriss der Knauff-Hallen 2021