Jahresmitgliederversammlung 2023: Neuer (alter) Vorstand gewählt

14.12.2023 – Bericht

Kurz vor Jahresschluss fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, verbunden mit einer Weihnachtsfeier in Tatis Cafe. Der Vorstand wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren neu gewählt. Als Sprecherinnen und Sprecher des Ortsverbands wurden Sinja Bonde und Hans-Georg Schwinn bestätigt, ebenso Justus Gangnus als Kassierer. Neu in den Vorstand wurde Fatime Sahin als Beisitzerin gewählt.
Auch wenn es im vergangenen Jahr keine Wahlen gab, gab es für uns bei den Dauerthemen Mobilität, Stadterneuerung und Sauberkeit viel zu tun. Einige Projekte, die von uns mit hohem Einsatz unterstützt werden, machten in 2023 so große Fortschritte, dass mit einer Realisierung in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Dazu zählen die Neueröffnung einer Stadtteilbibliothek am Mehmet-Kubasik-Platz und die Sanierung des Freibades an der Stockheide (siehe nachfolgende Artikel).
Im vergangenen Jahr hatten wir zahlreiche Exkursionen und Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Stadtteil, unter anderen zu den Themen Stadtteilschule mit dem Projekt „Verfassungsschüler“, zum geplanten Industriecampus auf dem ehemaligen Envio Gelände, sogenannte „Hör-Spaziergänge“ im Rahmen des Lärmaktionsplans und Gespräche mit Nextbike zur Einrichtung zahlreicher neuer Standorte für Leihfahrräder und vieles andere mehr. Und schließlich nahmen wir an der Mahnwache zum Jahrestag der Tötung von Mouhamed Dramé teil.
Für 2024 werden wir uns wahrscheinlich wieder mehr vornehmen, als wir tatsächlich leisten können. Arbeitsschwerpunkte werden Urban Gardening auf dem Gelände des grünen Rings an der Westfalenhütte, das Ganztagsangebot an Grund- und weiterführenden Schulen im Stadtteil, der Austausch zwischen ethnischen und religiösen Gemeinschaften in der Nordstadt und die Wahlen zum Europaparlament sein.

Vorstand (v.l.n.r.): Hans-Georg, Fatime, Sinja, Justus (c) Max Kumpfer

Vorstand (v.l.n.r.): Hans-Georg, Fatime, Sinja, Justus