Eine Stadtteilbibliothek für die Nordstadt

Innenstadt-Nord
17.12.2023 – Bericht

Die Stadtteilbibliothek kommt, die nächsten Schritte sind gemacht. Und eine GRÜNE Forderung aus dem letzten Kommunalwahlkampf wird Realität, auch wenn es noch dauert.
Nach dem Haushaltsbegeitbeschluss in 2022 auf der Basis des GRÜNEN Antrags wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt und parallel nach einem Gebäude gesucht. Obwohl die Beratungen nichtöffentlich waren, standen die meisten Daten schon in der Zeitung.
Die Stadt will das Gebäude der früheren Commerzbank-Filiale am Mehmet-Kubasik-Platz kaufen und umbauen. Das Ganze wird knapp 10 Millionen Euro kosten und wegen zahlreichen Umbaumaßnahmen bis 2028 dauern. Aber immerhin.
In den Nordstadtbloggern spricht unsere Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum von einem starken Signal für die Nordstadt. Die neue Bibliothek bietet Kindern und Jugendlichen einen ungestörten Raum zum Lernen, Aufenthalt und gegenseitigem Austausch.

Plakat zur Stadtteilbibliothek (2022) (c) MP Kirschniok

Plakat zur Stadtteilbibliothek (2022)