Nordstadtgrüne mit dem Ergebnis der Bundestagswahl zufrieden

Innenstadt-Nord
30.09.2021 – Bericht

Mit über 23 Prozent haben die Grünen in der Nordstadt ihr bisher bestes Ergebnis bei Bundestagswahlen eingefahren und lagen weit über dem Bundesdurchschnitt der GRÜNEN mit 14,8 %. Auf Bundesebene hätten wir uns aber gerne ein besseres Ergebnis gewünscht, um die Klimawende in einer Koalition, wie immer sie auch aussieht, stärker zu verankern. Unsere Direktkandidatin Anke Weber fuhr mit über 22% das beste Ergebnis in ihrem Wahlkreis ein.
Vor dem Hintergrund eines sehr friedlichen Wahlkampfs danken wir an dieser Stelle nochmal allen, die zur Wahl gegangen sind und eine demokratische Partei gewählt haben. Und besonders herzlich ist der Dank für alle Menschen, die im Nordstadtwahlkampf aktiv mitgeholfen haben.
Die Wahlergebnisse In der Nordstadt sind aufgrund der sehr schwankenden Wahlbeteiligungen differenziert zu betrachten. Mit etwa 2500 Stimmen (23,3 Prozent) waren wir nochmal um 500 Stimmen besser als bei der Kommunalwahl 2020 und haben uns gegenüber der Bundestagswahl 2017 mehr als verdoppelt. Die SPD lag in der Nordstadt mit über 29,3 % vorne, verlor aber in Gegensatz zu den andern Stadtbezirken an Stimmen. trotzdem Glückwunsch an die Genossen und Sabine Poschmann als Wahlkreis-Abgeordnete.
In der Bundestagsfraktion sind einige neue und erfahrene grüne Abgeordnete auch aus dem Ruhrgebiet, darunter auch Markus Kurth. Auch ihm wüschen wir viel Erfolg bei seiner Arbeit.
Guten Anklang fanden unsere Umsonst-und-draussen-Aktionen wie die Popup-Spielstraße, das Gartenkino und der Parking Day. Die Plakate waren dieses Mal gut zu sehen.
Wer sich die Ergebnisse nochmal im einzelnen anschauen möchte, kann dies in den Seiten der Stadt Dortmund zun: https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/05913... , eine detailliertere Auswertung gibt es unter: https://www.dortmund.de/media/downloads/pdf/news_p...

Wahlergebnisse Bundestag 2021 Nordstadt

Wahlergebnisse Bundestag 2021 Nordstadt (Quelle Stadt Do)