Bezirksvertretung am 5. Mai : Aufwertung von Grünflächen und Perspektive für Nordmarkt-Toilette

06.05.2021 – Bericht

Der Fredenbaumpark wird wieder attraktiver
Seit über 100 Jahren dient der Park als Erholungszentrum für die Nordstädter*innen und Evinger*innen. Neben den Freizeitattraktionen sind auch eine anspruchsvolle Gartenkultur und eine immer wichtiger werdende Bedeutung für Klimaschutz und Biodiversität in der Stadt. Seit zwei Jahren liegt die Parkpflege beim Grünflächenamt, das einen Zwischenbericht zur Umsetzung des Parkkonzepts vorgelegt hat: Link: Zwischenbericht Fredenbaum

Der Bürgergarten „Kleine Heroldwiese" bleibt für bis zu 4 Jahre weiter bestehen.
Das Grundstück gehört der Stadt Dortmund. Die Bezirksvertretung beschloss am 5. Mai die Zwischennutzung bis Ende Mai 2023 mit der Option auf eine nochmalige Verlängerung um zwei Jahre. Mit großem Engagement sorgen die "Initiative Brunnenstraßenviertel" zusammen mit den Urbanisten e.V. und dem Netzwerk INFamilie für eine grüne Oase für die Bewohner*innen des Viertels. Die Kinder der benachbarten Schule und Kindergärten bewirtschaften eigene Pflanzkästen und bekommen dadurch erste Erfahrungen mit der Natur. Weiter so.

Öffentliche Toiletten: Licht am Horizont
Die jahrelange Diskussion um die fehlenden öffentlichen Toiletten in der Nordstadt führt jetzt zu ersten Lösungen. Die Nordmarkttoilette wird saniert und soll im Frühjahr 2022 wieder öffnen. Zusätzlich soll eine selbstreinigende Toilette an den Blücherpark kommen. Im Zuge der Umgestaltung der Münsterstraße wird zwar auch eine öffentliche Toilette am Josephplatz eingefordert – hier ziert sich aber die Verwaltung mit dem Verweis auf einen aufwändigen Genehmigungsprozess.

Grünfläche Bornstraße/Schlägelstraße wird aufgewertet
Auf Antrag der GRÜNEN beschoss die Bezirksvertretung in der letzten Sitzung eine Aufwertung der Grünfläche Bornstraße/Schlägelstraße. Es sollen weitere Bäume gepflanzt werden, zusammen mit einer Wildblumenwiese soll so ein Mini-Wald („tiny forest“) entstehen. Nach dem Wegzug eines Gebrauchtwagenmarktes entstand eine Grünfläche mit Wegen und Bänken. Die Aufwertung wird mit Mitteln der Bezirksvertretung realisiert. Es ist nicht zuletzt ein Beitrag zum Klimaschutz, da CO2 langfristig in den Bäumen gebunden wird.

Fredenbaum

Fredenbaum - noch viel zu tun