Hannah Rosenbaum zur Bezirksbürgermeisterin gewählt

12.11.2020 – Bericht

Jetzt ist es geschafft. Als größte Fraktion, erstmals in der Geschichte der Bezirksvertretung, stellen wir mit Hannah Rosenbaum auch die Bezirksbürgermeisterin. In einer gemeinsamen Liste mit SPD und der Linken/Die Partei wurde Hannah zusammen mit ihren Stellvertreter*innen Thomas Oppermann und Cornelia Wimmer gewählt.

In der Bezirksvertretung Innenstadt Nord wird sich einiges verändern. Es gibt viele neue Gesichter und viele neue Ideen, aber es bleibt dabei, dass gute Lösungen für die Nordstadt meist eine gemeinsame Politik aller demokratischen Fraktionen ist.

"Ein zentraler Bildungs- und Lernort für Kinder und Jugendliche ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, da gerade in der Nordstadt zu Hause oft nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Gute Bildung ist entscheidend für den späteren beruflichen Erfolg ist. Hier wollen wir einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit leisten." so die neue Bezirksbürgermeisterin.

In den kommenden Jahren stehen viele Veränderungen in der Nordstadt an. Mit der Speicherstraße am Hafen, dem neuen Quartier und dem grünen Ring auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte, perspektivisch dem Umbau des Hauptbahnhofs, der Umgestaltung der Verkehrsinfrastruktur, der nachhaltigen Gestaltung der Erholungsräume Fredenbaum und Hoeschpark und der Bewältigung des Klimawandels, ist die Liste der Aufgaben ziemlich lang und lässt den Bewohner*innen der Nordstadt viel Raum zur Beteiligung.

Der sechsköpfigen Fraktion gehören neben Hannah auch Marko Unterauer (Sprecher), Nadine Glade (stellvertretende Sprecherin), Andreas Kloth, Jutta Hoppe und Max Kumpfer an.

.

Mit Maske: die grüne Fraktion in der BV Nord Vorne: Andreas, Hannah, Jutta. Hinten: Nadine, Max. Im Kreis: Marko