Neues aus der Nordstadt: Planungen für Münsterstraße und Nordseite des Hauptbahnhofs

19.05.2021 – Bericht

Online-Bürger*innenbeteilung zur Neugestaltung der südlichen Münsterstraße
Einen neuen Weg der Bürger*innenbeteiligung bestritt die Verwaltung zur Neuplanung der südlichen Münsterstraße. Drei beauftragte Planungsbüros legten ihre ersten Entwürfe als Präsentation und als Youtube-Video vor. Drei Wochen lang konnten Anmerkungen und Änderungswünsche online in einem Whiteboard gesammelt werden. Über 400 Kommentare sind eingegangen. Sie fließen in die weiteren Planungen ein. Die finalen Entwürfe werden im Juni vorgestellt. Der Planungsstand kann eingesehen werden unter: Münsterstraße

Städtebaukonzept - Nordseite des Hauptbahnhofs
Mit großem Tam-Tam wurde das Städtebauprojekt zur Neugestaltung der Nordseite des Dortmunder Hauptbahnhofs angekündigt. (Link Planung Hauptbahnhof). In Januar gab es noch eine Online-Umfrage der Verwaltung, wie der neue Park oben auf der Gleisebene aussehen soll. Die Machbarkeitsstudie aus 2020 (Link Studie) bezifferte den Gesamtaufwand auf über 650 Millionen Euro. Jetzt kamen eher kleinlaute Informationen aus der Verwaltung, dass sich das Gesamtprojekt möglicherweise nach hinten verschiebt. Zwischenzeitlich wird wahrscheinlich eine neue Nordfassade des Hauptbahnhofs kurzfristig umgesetzt. Nichtsdestotrotz wollen wir bewerten, welche der Teilvorhaben eher positiv oder eher negativ zu bewerten sind und Positionen der beteiligten Ortsverbände und der Ratsfraktion abgleichen. Dazu gibt es am 1. Juni ein Online-Treffen des Arbeitskreises (18:30 Uhr. Bei Interesse kuze Mail an innenstadt-nord@gruene-dortmund.de ).

Münsterstraße

Münsterstraße - viele gute Ideen