Barrierefreiheit seit 1986 an der Stadtbahnhaltestelle Münsterstraße auf dem Abstellgleis

01.02.2022 – Pressemitteilung

GRÜNE kritisieren erneute Verschiebung des Baubeginns des lang erwarteten Aufzugs

Wer an der Münsterstraße austeigen möchte und mobilitätseingeschränkt ist, hat wie an zahlreichen weiteren Stellen in Dortmund erstmal dasNachsehen: Raus geht es nur über eine Treppe.

Dabei hätte hier schon seit langem Abhilfe geschaffen werden sollen.Bereits 1986, vor 36 Jahren ist in den politischen Gremien ein Aufzug beschlossen worden.

Passiert ist seither wenig. Noch im vergangenen Jahr hatte das städtische Tiefbauamt den Baubeginn auf einer Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord für das Jahr 2023 angekündigt. Im nun vorgelegten Jahresarbeitsprogramm verschiebt die Verwaltung den Baubeginn erneut nach hinten.

„Wir finden es sehr schade welche geringe Priorität die Barrierefreiheit hier im Jahresarbeitsprogramm einnimmt. Obwohl im Januar das neue Personalbeförderungsgesetz in Kraft getreten ist, dass Barrierefreiheit an Stadtbahnhaltestellen zwingend vorschreibt, werden hier wichtige Maßnahmen weiter verzögert“, erklärt Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum. „Aus 36 Jahren Wartezeit werden jetzt 38, ich bin gespannt, ob ich diesen Aufzug noch erleben werde.“

Auf der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord ist ein Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen der einen vorgezogen Baustart im nächsten Jahr fordert mit Stimmen aller Parteien außer AfD beschlossen worden.

„Wir fordern die Stadt auf das Jahresarbeitsprogramm des Tiefbauamtes noch einmal zu überarbeiten und endlich mit der Umsetzung dieses wichtigen Projektes zu beginnen“, erklärt Marko Unterauer, Fraktionssprecher der Grünen, „Leider hat die Politik bei dieser Vorlage kein Mitbestimmungrecht und kann diese lediglich zur Kenntnisnehmen. Wir hoffen jedoch, dass die Verwaltung unserem Anliegen folgt und sich endlich für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum einsetzt:“

U-Bahn Münsterstraßen Eingang (Bild: hgs)

U-Bahn Münsterstraßen Ausgang mit Rolltreppe (Bild: hgs)