Dortmunder Hafen hat Zukunft - Katrin Lögering und Lukas Benner zu Besuch im alten Hafenamt

04.05.2022 – Bericht

Katrins Wahlkampftour führte gestern zum Dortmunder Hafen. Gemeinsam mit Neu-MdB Lukas Benner, in der grünen Bundestagsfraktion Spezialist für die Binnenschiffahrt, tauschte sie sich mit Uwe Büscher und Pascal Frei von der Hafen AG zur Bedeutung des Dortmunder Hafens und zur Zukunft der Binnenschiffahrt aus.

Einig war man sich, dass der Güterverkehr zu Wasser und auf der Schiene in Dortmund erheblich ausgebaut werdenund gleichzeitig klimaneutral werden muss. Bei der Binnenschiffahrt ist die Abkehr vom Schiffdiesel gar nicht so einfach. Alternative Antriebsformen wie Methanol oder Ammoniak sind als Übergangslösungen zunehmend ökonomisch belastbar, die Brennstoffstelle mit grünem Wasserstoff braucht noch einige Zeit. Lukas Benner betont die Notwendigkeit, Förderanreize für die mittelständische Binnenschiffahrt, vielfach Familienbetriebe, zu schaffen, um die Schiffsantriebe möglichst schnell und ohne Reibungsverluste umzustellen.

Uwe Büscher stellte die Bedeutung des Hafens für Dortmund und Umgebung dar. Das Hafenareal ist einer der beiden verbliebenen Dortmunder Industriestandorte mit Fokus auf produzierende Betriebe. Als "Puffer" zu den Wohnvierteln entsteht an der Speicherstraße derzeit ein Dienstleistungs- und Gewebequartier unter anderem mit Forschungsinstitut und Berufsschule. Wir GRÜNE fordern und unterstützen für das alte und neue Hafengebiet wirksame Schritte zur Klimaneutralität, z.B. durch PV-Ausbau und erheblich besserem ÖPNV-Anschluss.

Vor dem Hafenamt: Lukas Benner, Katrin Lögering, Hannah Rosenbaum, Michel Röls, Uwe Büscher (Foto: L. Hotten)