Endgültige Rettung des Freibads Stockheide in Sicht

20.02.2022 – Bericht

In der Sitzung des Rats am 17. Februar gab es eine positive Nachricht für die Nordstadt: GRÜNE und CDU haben mit einem ergänzenden Antrag zum Bäderkonzept zwei Prüfaufträge beschlossen: in beiden Fällen soll das Freibad Stockheide komplett saniert werden.

Das bedeutet nach mehr als 10 Jahren Kampf um das Freibad Stockheide, dass die Rettung auf der Zielgeraden ist. Dem Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit soll auf Bestreben von GRÜNEN und CDU eine Beschlussvorlage zur Komplettsanierung des Freibads Stockheide vorgelegt werden. Bislang hatte der Rat nur eine Teilsanierung als temporäre Lösung beschlossen.

Zum einen geht es um die Komplettsanierung des Freibads Stockheide, den Bau eines Hallenbads an diesem Standort sowie die Prüfung der Sanierung des Nordbad. Konkret beschlossen wurden zwei Optionen:

• Option 1 – Sanierung des Nordbads und des Freibads Stockheide: Erhalt und Sanierung des Freibads Stockheide im Hinblick auf die Entwicklung des Hoeschparks und des Freibads Stockheide zum Integrations-, Gesundheits- und Sport- und Freizeitpark. Sanierung des Bestandbaus des Nordbades oder Neubau des Nordbads am gleichen Standort oder in direkter Umgebung.
  • Option 2 – Neubau des Nordbads (Hallenbad) neben dem sanierten Freibad Stockheide: Erhalt und Sanierung des Freibads Stockheide im Hinblick auf die Entwicklung des Hoeschparks und des Freibads Stockheide zum Integrations-, Gesundheits- und Sport- und Freizeitpark. Neubau eines Hallenbades in direkter räumlicher Nähe zum Freibad Stockheide. Das Hallenbad soll über 25m-Wasserbahnen, Kinderbecken und einen Sprungturm verfügen.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schwimm- und Freibäder klammen Gemeinde- und Stadtkassen zum Opfer fallen, ist die Entscheidung für den Standort Stockheide ein Erfolg und trägt entscheidend zur positiven Weiterentwicklung des Quartiers um die ehemalige Westfalenhütte ein.

Link zum Antrag: https://gruene-do.de/meldung/tx_news/machbarkeitss...

Bürgermeisterin Barabara Brunsing im Freibad Stockheide

Bürgermeisterin Barabara Brunsing im Freibad Stockheide (c) Grüne Fraktion Dortmund