Der erste Gesundheitskiosk kommt in die Nordstadt

04.04.2024 – Pressemitteilung

GRÜNE und CDU begrüßen ersten Gesundheitskiosk! Die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU verbessern die gesundheitliche Versorgungin der Nordstadt. 2022 stieß die Projektpartnerschaft beider Fraktionen die Einrichtung eines Gesundheitskiosks an. Mitte 2024 nimmt nun ein Gesundheitskiosk seine Arbeit auf.

"Ab Mitte 2024 geht der Gesundheitskiosk in den Räumen des Sozialen Zentrums Dortmund e.V. an der Westhoffstraße in der Nordstadt an den Start", freut sich Jenny Brunner, Ratsmitglied der GRÜNEN und Mitglied im Sozialausschuss. "Der vorgesehene Gesundheitskiosk stellt eine wesentliche Verbesserung der medizinischen Versorgungssituation in der Dortmunder Nordstadt dar. Das Team des Gesundheitskiosks ist dabei direkt beim Gesundheitsamt angebunden."

Die Chancen auf Gesundheit sind auch in Dortmund ungleich verteilt. Dort, wo überdurchschnittlich viele EmpfängerInnen von Sozialleistungen, Menschen mit Migrationshintergrund oder auch Alleinerziehende oder SeniorInnen leben, treten chronische Krankheiten früher und häufiger auf und ist das durchschnittliche Sterbealter geringer. Gleichzeitig ist die Versorgungssituation in diesen Stadtteilen oft schlechter.

"Im Vordergrund des Gesundheitskiosks steht deshalb die Prävention und die Vermeidung medizinisch nicht notwendiger Besuche bei Ärztinnen und Ärzten sowie in den Notaufnahmen", ordnet Thomas Bahr, Ratsmitglied der CDU und Mitglied im Sozialausschuss, ein. "Dies ist nicht nur eine Entlastung für das Gesundheitssystem, sondern schafft auch finanziellen Spielraum, da bei anderen Trägern Kosten eingespart werden können. Gleichzeitig ist der Gesundheitskiosk Anlaufstelle für alle beteiligten Ärzte und Ärztinnen sowie soziale Einrichtungen. Mit dem Pilotprojekt können wir nicht nur die medizinische Versorgung vor Ort verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger eigenverantwortlich und kompetent mit ihrer Gesundheit umgehen."

Gesundheitskiosk bald in der Nordstadt (c) HG Schwinn

Gesundheitskiosk bald in der Nordstadt