Kein Platz für Kolonialisten und Nazi-Heldenfiguren in der Dortmunder Nordstadt

01.12.2022 – Pressemitteilung

Bezirksvertretung beschließt Umbenennung von Speestraße in Dr. Safiye-Ali-Straße

Nach der Umbenennung der Nettelbeckstraße 2020, hat die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord am 30.11.2022 mit großer Mehrheit die Umbenennung der Speestraße in Dr. Safiye-Ali-Straße beschlossen. Bereits 2014 wurde vom Stadtarchiv die Umbenennung der beiden Straßen, aufgrund der kolonialistischen und militaristischen Hintergründe der beiden Namenspatrone empfohlen. Die Initiative zum Namensvorschlag Dr. Safiye Ali kam vom „forum JUGEND! e. V.“ im Oktober 2022.

„Wir sind sehr froh nach der Nettelbeckstraße nun auch die Speestraße umbenennen zu können. Mit der neuen Namensgeberin Dr. Safiye Ali, haben wir eine herausragende Persönlichkeit gefunden und setzen ein Zeichen für mehr Vielfalt und Diversität im Dortmunder Straßenbild“, erklärt Hannah Rosenbaum, Bezirksbürgermeisterin der Dortmunder Nordstadt.

Dr. Safiye Ali Krekeler gilt in der Türkei als Wegbereiterin für Frauen in der Medizin. Sie schrieb als erste türkische Ärztin Landesgeschichte. Zuletzt praktizierte sie auch in Dortmund, wo sie 1952 starb und auf dem Hauptfriedhof beigesetzt wurde. Daneben engagierte sie sich politisch und sozial, war in der türkischen „Volkspartei der Frauen“ aktiv und trat für die Emanzipation der Frauen in der Türkei ein. Neben der Ehrung durch die Straße im Hafenquartier, soll an die Medizinerin auch als Namensgeberin eines Preises für Kindermedizin erinnert werden, über den der Rat der Stadt Dortmund in seiner kommenden Sitzung im Dezember beschließen wird

„Wir freuen uns darauf die Straße jetzt möglichst schnell nach Safiye Ali umwidmen zu können. Und auch bei dem Beteiligungsprozess zur Umbenennung der Nettelbeckstraße geht es voran. Kürzlich hat sich die Bezirksvertretung auf ein gemeinsames Verfahren geeinigt. In einem ersten Schritt sollen nun Namensvorschläge entwickelt werden, über die im Anschluss die Bewohner*innen abstimmen können. Wir hoffen, dass wir auch hier sehr bald den hoch problematischen Namenspatron durch einen geeigneteren Vorschlag ersetzten zu können“, so Marko Unterauer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung, abschließend.

Ausführliche Informationen zu Leben und Wirken von Dr. Safiye Ali findet man in wikipedia.

Dr. Safiye Ali (c) gemeinfrei/wikipedia