Mehr Abfallbehälter in der Nordstadt aufstellen

12.09.2021 – Pressemitteilung

Mehr Sauberkeit in den Quartieren ist eines der Leitthemen der Anträge der Bündnisgrünen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwoch, dem 15. September.
Die Frustration vieler Bürgerinnen und Bürger in der Nordstadt über zunehmende Müllablagerungen im öffentlichen Raum haben die Grünen zur Kenntnis genommen. Mittlerweile gibt es eine Bürgerinitiative, in der auch Aktive des Ortsverbands mitarbeiten.
"In den letzten 10 Jahren gab es zahlreiche Beschlüsse der BV, initiiert von allen demokratischen Parteien. Eine nachhaltige Verbesserung konnte nicht festgestellt werden." erläutert der Fraktionsvorsitzende Marko Unterauer, der eine der Ursache auch in der mengelnden Zusammenarbeit der zuständigen Fachbereiche in der Verwaltung und der EDG sieht.
"Wir wollen versuchen, mit konkreten und umsetzbaren Beschlüssen eine sukzessive Verbesserung zu erzielen. Und dort wo es nicht funktioniert, werden wir konkret nach den Ursachen fragen. Ein akzeptables Erscheinungsbild des Stadtteils ist eine Daueraufgabe, dazu gehört insbesondere die schnellstmögliche Beseitigung illegaler Müllhaufen im Straßenraum und in den Parks. "
In der nächsten Sitzung fordern die Grünen eine Übersicht aller Abfallbehälter im öffentlichen Raum ein, die von der EDG geleert werden, zusammen mit den Leerungszyklen.
Marko Unterauer: "Häufig fehlen selbst an prominenten Stellen in der Nordstadt Möglichkeiten, seinen Müll korrekt zu entsorgen. Von der Antwort der EDG erwarten wir eine systematische Idendifikation der Problemstellen. Dort sollen neue Abfallbehälter aufgestellt werden."

So sieht es an vielen Stellen in der Nordstadt aus

So sieht es an vielen Stellen in der Nordstadt aus (Bild hgs)