Mehr Leihfahrrad-Stationen für die Nordstadt

Innenstadt-Nord
06.12.2021 – Pressemitteilung

Am kommenden Mittwoch wird in der Sitzung der Bezirksvertretung der Nordstadt der Haushalt für 2022 verabschiedet. Auf Initiative der Grünen werden weitere Bikesharing-Stationen im Stadtbezirk gefördert, darunter auch eine Station mit einem Lastenfahrrad.
Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum: "Wir wollen mit 30 Tausend Euro den weiteren Ausbau des Stationsnetzes fördern. An den zentralen Orten der Nordstadt stehen schon zahlreiche Leihräder, in den Wohngebieten nördlich von Mallinckrodtstraße und Borsigplatz gibt es aber noch Lücken". Auch eine Station mit einem Lastenbike soll im nächsten Jahr entstehen. "Die nola-Räder (Nordstadt Lastenräder) erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber abends und am Wochenende schlecht verfügbar." ergänzt Fraktionssprecher Marko Unterauer. "In diese Lücke soll eine Lastenradstation stoßen. In Lippstadt und Hamm betreibt 'metropolradruhr' bereits Stationen mit Lastenrädern."
Weitere Themen in der Bezirksvertretung sind das Schulbauprogramm, die geplante Ansiedlung des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik an der Speicherstraße und die Sanierung der Nordmarkt-Toilette. Zusätzliche Anträge der Nordstadtgrünen befassen sich mit zugeparkten Gehwegen an der Heroldstraße und der Einrichtung von Zebrastreifen an den freilaufenden Rechtsabbiegern der Kreuzung Steinstraße/Leopoldstraße. Die Tagesordnung kann hier eingesehen werden: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremniedweb1....

Lastenräder werden immer beliebter. (Bild: hgs). Ein Nordstadt-Lastenrad wird mir sperrigen Gegenständen beladen

Lastenräder werden immer beliebter. (Bild: hgs)