Mehr Straßenbäume und weniger Parkplätze in der Münsterstraße

12.09.2021 – Pressemitteilung

Die Verschönerung des Stadtbilds ist eines der Themen in der nächsten Bezirksvertretung Innenstadt-Nord am Mittwoch, dem 15. September. Mit einer Anfrage zur Parksituation in der Münsterstraße und einem Antrag zu Straßenbäumen möchte die Grüne Fraktion wieder Schwung in die Diskussion bringen.
Max Kumpfer, grüner Bezirksvertreter und Stadtplaner stellt dazu fest: "Bei der Bürgerwerkstatt zur Neugestaltung der Münsterstraße ist deutlich geworden, dass die Erreichbarkeit mit dem Pkw für einige Gewerbetreibende ein zentraler Punkt ist. Andererseits nehmen die parkenden Autos einen übergroßen Anteil am Raum ein. Das muss nicht so sein."
Eine Anfrage zur tatsächlichen Stellplatzauslastung im Quartier um die Münsterstraße soll darüber Aufschluss geben, an welchen Wochentagen und Tageszeiten es zu Überlastungen kommt.
"Wir stellen uns in einem ersten Schritt vor, den Kund*innen und Besucher*innen der Einkaufsstraße, die mit dem PKW kommen, ein fußläufig nahes Angebot in bestehenden Parkhäusern oder Parkplätze zu machen." erläutert Max Kumpfer. "Natürlich begrüßen wir einen Neubau einer Quartiersgarage, aber so lange muss man nicht mit konkreten Maßnahmen warten."
Ein weiterer Aspekt ist die Anpassung von Standorten für Straßenbäume an die klimatischen Veränderungen, unter anderem an der Münsterstraße, aber auch in den Wohnstraßen der Nordstadt. Mit einem Antrag möchten die Grünen sicher stellen, dass neue und neu zu bepflanzende Baumstandorte grundsätzlich so anzulegen sind, dass sie mindestens ca. 1,5 m tief sind und eine Baumscheibengröße von mindestens 6 Quadratmeter haben.
"Das ergibt dann ein Volumen von etwa 12 Kubikmetern. Eine ausreichend große Pflanzgrube ist notwendig, um den Baumwurzeln genug Platz zum Ausbreiten zu geben. ", so Max Kumpfer weiter. "Zudem müssen die Baumscheiben vor illegalem Befahren und Beparken mit niedrigen Zäunen geschützt werden. Das Erdreich darf nicht zu sehr verdichtet sein, so dass die notwendige Sauerstoffzufuhr ermöglicht wird. Mit diesen Maßnahmen erreichen wir, dass nicht mehr so viele Jungbäume schon nach ein bis zwei Jahren wieder absterben."

So siehr es bei vielen Straßenbäumen aus

So siehr es bei vielen Straßenbäumen aus (Bild hgs)