Nächster Schritt zu einer Bibliothek in der Nordstadt ist gemacht

05.11.2021 – Pressemitteilung

Eine Bibliothek für die Nordstadt rückt in Sichtweite. Im Oktober beschlosss der Kulturausschuss auf Antrag der Grünen einen Prüfauftrag zur Einrichtung einer Außenstelle der Stadt- und Landesbibliothek in der Nordstadt. Ein erstes Grobkonzept erstellt die Verwaltung noch im November, eine Machbarkeitsstudie soll im nächsten Jahr folgen.

Leander Schreyer, grüner Ratsvertreter aus der Nordstadt:
"Die Stadtteilbibliotheken in Dortmund sind beliebte und stark genutzte Bildungs- und Lernorte, für Kinder und Jugendliche aber auch für ältere Altersgruppen. Wir möchten dem Wunsch der Bewohner*innen Rechnung tragen, einen solchen Ort auch in der Nordstadt wieder entstehen zu lassen. Dies ist auch vor dem Hintergrund des hohen Besucher*innenaufkommen der Zentralbibliothek am Wall sinnvoll."

Hinsichtlich des Standortes prüft die Verwaltung die Lortzingstraße 10. Die Außenstelle der Bibliothek wird wohl 700 – 800 qm in Anspruch nehmen. Wenn es bautechnisch an diesem Standort nicht gehen sollte, würden noch weitere Unterbringungsmöglichkeiten untersucht.

Die Bezirksvertretung unterstützt die Planungen in ihrer Sitzung am 3. November. Die Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum freut sich darüber: "Eine moderne Bibliothek ist heutzutage weitaus mehr als ein Aufbewahrungsort von Büchern. Ruhige Lernarbeitsplätze und Bildungsräume für kleine Gruppen, versehen mit einer modernen technischen Ausstattung wie PCs, Kopierer, Scanner und Drucker sind heute Standard. Und ein leistungsfähiges WLAN gehört auch dazu."

Eine Stadtteilbibliothek gab es in der Nordstadt noch bis in die 90er Jahre. Dann wurde der Standort im Zuge des Neubaus der Stadt- und Landesbibliothek gegenüber dem Hauptbahnhof geschlossen.
"Dabei ist gerade in dicht besiedelten und kinderreichen Quartieren wichtig, Orte zu schaffen an denen ohne Störungen gelernt werden kann." ergänzt Leander Schreyer. "Wichtig ist uns aber auch, dass Kulturschaffende und sozialen Initiativen im Quartier zusammen mit der Bibliothek Angebote für alle Menschen machen können und so auch zu einer sozialräumlichen Aufwertung der Nordstadt beitragen."

Bücher (Bild: hgs)