Bald kein Bad mehr im Herzen der Nordstadt?

01.11.2021 – Pressemitteilung

Die Bezirksvertretung Innenstadt Nord wird sich am 3.11.2021 mit dem aktuellen Stand beim stadtweiten Bäderkonzept beschäftigen. Für die Nordstadt schlägt die Verwaltung ein neues Spaßbad am Fredenbaumpark für 47 Mio. € vor. Das Nordbad und das Freibad Stockheide sollen dadurch überflüssig werden und schließen.
„Auch wenn das Freibad Stockheide für einen kurzfristigen Betrieb notdürftig fit gemacht wird, ist seine Zukunft ungewiss. Das Nordbad wird als sanierungsunfähig eingestuft und soll nach Inbetriebnahme des Spaßbades nördlich des Fredenbaumparks abgerissen werden. Ein Spaßbad am Rand der Nordstadt für 47 Mio. € geht an den Bedürfnissen des Stadtteils vorbei und wird deshalb von der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt Nord abgelehnt“, erläutert Marko Unterauer, Sprecher der Grünen Fraktion.

„Den 47 Mio. € für das neue Spaßbad stehen circa 17,5 Mio. € für die grundlegende Sanierung des Freibades Stockheide und des Nordbades gegenüber. Eigentlich liegt es auf der Hand, dass ein Neubau nicht in Frage kommt und mit dem eingesparten Geld andere wichtige Maßnahmen finanziert werden sollten. Die Stadtverwaltung scheint sich aber mehr für Prestige als für einen nachhaltigen Umgang mit den begrenzten Finanzmitteln zu interessieren. Durch die höheren Eintrittspreise des Spaßbades würde außerdem vielen Nordstadtbewohner*innen ein Besuch des Bades nicht möglich sein“, sagt Hannah Rosenbaum, Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Innenstadt Nord.

Steht das Nordbad bald im Regen?

Steht das Nordbad bald im Regen? (c)hgs