Nordstadtgrüne will in den Düsseldorfer Landtag

19.03.2022 – Bericht

Mit Katrin Lögering versucht erstmals eine Nordstadtgrüne, für die Grünen in den Düsseldorfer Landtag einzuziehen. Sie wurde 1990 in Nordhorn geboren und wohnt mit einem Hund, zwei Katzen und ihrem Lebenskomplizen seit 12 Jahren in unserem Stadtteil.

Sie ist die erste in ihrer Familie, die Abitur machte und den Weg an eine Hochschule gefunden hat und auch die erste, die die Großstadt dem Landleben vorzieht. Katrin beschreibt ihre Bildungsbiographie als Weg voller Hürden. Sie ist Arbeiter*innenkind und ihre Eltern konnten sie auf ihrem Weg finanziell nie unterstützen.

Bildungsgerechtigkeit und Chancengerechtigkeit sind daher feste Bestandteile ihres politischen Wertekompasses. Sie möchte echte, praxistaugliche politische Antworten für andere Menschen in ähnlichen Lebenslagen finden.

Konsequenter Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ist ihr zweites politisches Herzensthema. Denn die Kluft zwischen Erkenntnis und praktischen Handeln in Bezug auf den Klimawandel wird größer. In der Landespolitik möchte sie zu konkreten Konzepten zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels bis 2030 beitragen.

Als Sprecherin der Studierendenvertretungen in NRW arbeitete sie an Positionen zu Themen wie Wohnungsnot, Mobilität, Qualität in Studium und Lehre, Studienbedingungen, Digitalisierung, Diversity, Nachhaltigkeit an Hochschulen und vielem mehr. In dieser Zeit hatte sie zu unterschiedlichen Themen die Möglichkeit, in verschiedenen Ausschüssen und in Gesetzgebungsverfahren im Landtag als Sachverständige in den Ausschüssen Wissenschaft, Bauen und Wohnen und im Haushaltsausschuss Stellung zu nehmen.

Auf Landesebene hat sie viele Bündnispartner*innen kennengelernt und pflegt Kontakte zu Gewerkschaften, (Jugendorganisationen von) Parteien, Verbänden und NGO's. Über die Wissenschaftspolitik führte ihr Weg schließlich zu den GRÜNEN. Seit November 2020 ist sie im Dortmunder Stadtrat - mit den Themen Klima- und Umweltschutz, Schulpolitik und Kultur- und Sport.

Sharepic Katrin Lögering für die Nordstadt: von hier an GRÜN

Katrin Lögering (c) Katrin Lögering