Nordstadtgrüne diskutierten die Planungen zur Nordseite des Hauptbahnhofs

12.02.2021 – Bericht

In einer Videokonferenz diskutierten interessierte Menschen aus dem Ortsverband zusammen mit Parteifreund*innen aus Innenstadt-West und Ost das riesige Städtebauvorhaben an der Nordseite des Hauptbahnhofs. Fast 700 Wohnungen, über 1200 Büroarbeitsplätze, ein Hochhaus und ein Hotel sollen entstehen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 650 Millionen Euro. In den Medien wurde beschönigend der neue Park auf der Höhe der Gleisanlagen präsentiert.

Basis der Diskussion war die Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2020. Wir diskutierten Probleme und Lösungsvorschläge unter anderem zum

• ZOB, dem unterirdischen Fernbusbahnhof (Problem: enorm hohe Kosten, Lösungen: andere Standorte?)
  • Wohnungsbau (Probleme: Schallschutz und Luftqualität, Lösungen: Wohnungen weiter weg von den Schienen?)
  • Büroarbeitsplätze (werden nach Corona wirklich noch so viele Büroarbeitsplätze gebraucht?)
  • Parkanlagen (Probleme: grüne Rampe ist zu steil für Radfahrer*innen und viele ältere Fußgänger*innen, wie kommt man bequem zum neuen Park?
  • Querung des Bahnhofs (Problem: die beiden bestehenden Tunnel reichen nicht aus, Lösungen: ein weiterer Tunnel? Verbreitern? Querung mit dem Rad?)

Vereinbart wurden Anfragen in den Bezirksvertretungen und auf Ratsebene, außerdem ein nächstes Treffen im Mai, ggf. mit fachlichen Expert*innen. Wer Interesse hat, dabei zu sein, ist herzlich willkommen und melde sich bitte bei Hans-Georg ( hans-georg.schwinn@gruene-dortmund.de ), Einladung erfolgt rechtzeitig einschließlich Unterlagen für Nicht-Partei-Mitglieder.

Bahnhofsmauer (Foto schwinn)

ganz oben kommt der Park hin