Open-Air Filmabend am Donnerstag, 16. September 2021 um 20 Uhr im OZ-Garten

Innenstadt-Nord
08.09.2021 – Pressemitteilung, Termin

Die Nordstadt-GRÜNEN laden zum Open-Air-Filmabend im Garten des offenen Zentrums herzlich ein:

Dokumentarfilm: Humanity on Trial (Englische Version mit Untertitel)
Im Garten des Offenen Zentrums (Alsenstraße / Heroldstraße)
Do. 16.09.21, 20:00 Uhr
Veranstalter: NordstadtGRÜNE in Kooperation mit dem Offenen Zentrum, Grenzenlose Wärme – Refugee Relief Work e.V. und der MEDIENAGENTUR

Filmbeschreibung: Kann ein Mensch, der einem Geflüchteten das Leben rettet wegen Menschenhandels vor Gericht gestellt werden? Der Dokumentarfilm „Humanity on Trial“ des dänischen Regisseurs Jonas Bruun aus dem Jahr 2019 dreht sich genau um diese Frage, die keine sein dürfte. Eine Frage, die angesichts der zuletzt dramatischen Bilder aus Afghanistan und des politischen und humanitären Versagens der Weltgemeinschaft jedoch in unser gesellschaftliches Bewusstsein zurückkehren muss, um zumindest in Zukunft Sicherheit für Helfende zu gewährleisten und eine Kriminalisierung zu verhindern.

Als Menschen auf der Flucht Europas Küsten erreichen, geht der Junge Däne Salam Al Deen als Freiwilliger nach Griechenland. Die Rettung von Geflüchteten aus der Ägäis wird zu einer Berufung. Eines Nachts wird Salam festgenommen und des Menschenhandels angeklagt, als er versucht, eine auf See verirrte Geflüchteten-Familie zu finden. Bei einer Verurteilung würde er den Rest seines Lebens in einem griechischen Gefängnis verbringen. In einem Land, in dem die Demokratie geboren wurde, wird der Fall Salam die Weichen für die Zukunft der freiheitlichen Gesellschaft in Europa stellen.

BEACHTE: Einlass nur Geimpft, genesen oder getestet. Außerhalb des Platzes Maskenpflicht. Getränke gegen Spende. Decke oder Klappstuhl mitbringen. DROGENFREIER RAUM (auch Alkohol und Tabak)

Sharepic Film Humaity on Trial

Sharepic Film Humaity on Trial