29.08.2021 – Pressemitteilung, Termin

Einladung zur Pop-Up-Spielstraße am Sonntag, 5. September 2021 von 14-17 Uhr in der Haydnstraße (zwischen Münsterstraße und Scheffelstraße).

Auf der Straße spielen war für viele von uns in der Kindheit noch eineSelbstverständlichkeit mit Seilspringen, Gummitwist, Dreirad und Roller. Auch für Erwachsene war die Straße ein Ort zum Tratsch mit den Nachbarn. Die Großmutter saß auf einer Bank vor der Haustür und schälte Kartoffeln. Heute ist die Straße zu einem ungesunden und gerade für Kinder zu einem gefährlichen Ort geworden. Zugeparkte Gehwege und zu hohe Geschwindigkeiten trotz Tempo 30 gehören längst zum Alltag.
Das wollen die Nordstadtgrünen für einen Nachmittag ändern. Eine Spielstraße ohne Autos, dafür mit vielen Attraktionen für Kinder wie Fahrradparkour, Buttonmaschine, Straßenkreide, Glücksrad, einer Basketball-Wurfmaschine und einem Mini-Fußballfeld soll zu einem Erlebnis werden. Und für die Kinder, die gerne in Büchern schmökern, kommt das "bookbike nrw", ein Lasten-Fahrrad mit vielen Büchern zum Bilder gucken, ausmalen, vorlesen lassen und selber lesen. (Link zum bookbike-Angebot: www.jugendstil-nrw.de ).
Anke Weber, die grüne Dortmunder Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 143 (zu dem auch die Nordstadt gehört), wird die Spielstraße offiziell eröffnen und anschließend mit den kleinen und großen Besucher*innen ins Gespräch kommen. Gerne auch mit Vertreter*innen der lokalen Medien.

Link zum Einladungsflyer: hier

Popup Spielstraße 5.9.21 Sharepic