Videobeobachtung in der Münsterstraße - GRÜNE sind nach wie vor skeptisch

31.05.2021 – Pressemitteilung

Heute um 13:30 Uhr werden sie nun enthüllt: die Videokameras der Polizei in der Münsterstraße. Die GRÜNEN in der Nordstadt sind nach wie vor skeptisch und bezweifeln, ob dadurch die Kriminalität wirksam bekämpft wird.

Mit 18 Kameras zwischen Josephplatz und der Einmündung zur Mallinckrodtstraße will die Dortmunder Polizei Rauschgift- und typische Beschaffungskriminalität bekämpfen. Allerdings dürfen einige Bereiche wie Straßengastronomie und ein Kulturzentrum nicht gefilmt werden.

Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum befürchtet, dass sich die Kleinkriminalität auf die benachbarten Wohngebiete und Kinderspielplätze verlagert: "Die Kleinkriminalität verlagert sich dann halt einfach in die Nebenstraßen oder den Keuningpark. Wir sehen hier keine Verbesserung des Sicherheitsgefühls bei den Bewohner*innen, sondern vernehmen schon den Ruf nach weiteren Kameras in den Seitenstraßen."

Marko Unterauer, Fraktionssprecher der GRÜNEN Bezirksvertretung in Innenstadt-Nord: „Noch Anfang 2016 war die Polizei selbst der Meinung, dass eine Videobeobachtung dort die Dealerszene und andere Straftäter in umliegende Wohnviertel verdrängen könne. Deshalb hatte man damals die Brückstraße für den Feldversuch ausgesucht. Die Evaluation durch das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen hat einen Nutzen nicht bestätigt, die Ergebnisse aus Dortmund sprechen laut Studie 'tendenziell gegen eine positive Wirkung der Videobeobachtung im Sinne einer Reduktion des Kriminalitätsaufkommens.' "

Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum ergänzt: "Wir brauchen eine gut qualifizierte und angemessen ausgestattete Polizei. Die Organisation der Polizeiarbeit muss aber in eine andere Richtung gehen. Wie wäre es, in der Nordstadt auch Fahrradstreifen einzusetzen. Sie sind in den engen Straßen beweglicher als Polizeiwagen und für die Bevölkerung besser ansprechbar im Sinn von mehr Bürgernähe."